Balkan, Griechenland, Italien – Frühjahrsreisen 2024 jetzt buchbar!

Über Uns

Scheuer in Action – gelungene Rutschpartie auf dem Khobitskhali (Georgien) | Foto: Vera Niess

Toros Outdoors – eure Adresse für alles rund ums Paddeln! In München und den Alpen zu Hause, das Herz in Südosteuropa, den Blick umherschweifend, wo es noch was Paddelbares gibt. Toros Outdoors steht für Abenteuerreisen mit dem Kajak off the beaten track. Unser Team bringt euch sicher aufs Wasser und mit Hirn, Herz und Leidenschaft durchs Reiseland eurer Wahl!

Benannt nach den Toros Daglari, dem Taurusgebirge, haben wir 2009 Toros Outdoors mit Paddelreisen in der Türkei gestartet. Heute liegen unsere Top-Destinationen im Balkan und Kaukasus.

Wie alles begann

Seit der ersten Begegnung im August 2003 am Grenzübergang bei Edirne. Nach fast 60 Stunden im Lkw, das Klepper-Faltboot im Packsack hinterm Sitz, die Nase am Fenster plattgedrückt. Die erste Moschee im gelobten Land, das erste Mal Türkei. Nach fünf Wochen Trampen, Backpacken und Faltbootfahren war klar: Da muss ich wieder hin! Und so geschah es. Volle zehnmal bin ich zurückgekehrt in den letzten elf Jahren. Viermal mit dem eigenen Auto und fast immer länger als vier Wochen.

Auf dem Weg zur Shala, Nordalbanien.
Auf dem Weg zur Shala mit Meti und Elti, Nordalbanien.

Am Schönsten war es, die neu entdeckte Liebe mit Freunden zu teilen. Paddler aus Deutschland, Österreich, Polen, Belgien, Frankreich und Kanada begleiteten mich auf den Touren im Taurus. Irgendwann war die Idee geboren, Guiding professionell anzubieten. Zunächst alleine, dann aufgrund steigender Teilnehmerzahlen mit immer größer werdendem Team.

Toros Team – zumindest ein Teil davon.
Toros Team 2019.

Mit Toros Outdoors nach Griechenland, auf den Balkan und in den Kaukasus

Bald wurden weitere Reiseziele erkundet und für gut befunden. So feierten 2013 die ersten Camps in Griechenland und Georgien Premiere, gefolgt von Albanien und inzwischen auch Montenegro, sowie Italien und Spanien. Für einige dieser Destinationen bieten wir als einziger Veranstalter Europas Kanureisen an. Zusammen mit lokalen Partnern, die längst zu guten Freunden geworden sind, helfen wir, Logistik zu organisieren und bieten Führungsfahrten und Kajakkurse auf den schönsten Flüssen, der von uns bereisten Länder, an. Zusätzlich zu unseren ausgeschriebenen Touren helfen wir auch gerne bei der Organisation von Paddeltouren und Wochencamps für einzelne Kajakfahrer wie auch feste Paddelcliquen und Kanuclubs.

Guiding auf dem Mileapotamos, Griechenland.
Guiding auf dem Mileapotamos, Griechenland.

Nicht nur in der Ferne..

Die Base von Toros Outdoors ist inzwischen in Aying bei München. Von dort nutzen wir mit verschiedenen Programmen (sowohl mit geführten Touren, als auch mit gezielten Technik- und Anfänger- Kursen) den Heimvorteil der Nordalpen. Isar, Loisach, Mangfall und Saalach sind nur einen Steinwurf entfernt. Das Toros Team genießt die Homeruns nach Feierabend. Und gerne auch mit euch!

Guudes Team!