Balkan, Griechenland, Italien – Frühjahrsreisen 2024 jetzt buchbar!

Willkommen bei Toros Outdoors!

Das Toros-Team im Showroom in Aying.

Die Kanuschule hilft dir vom Grundkurs bis zum Profi-Level deine Technik zu verbessern. Auf unseren Reisen zeigen wir dir die schönsten Flüsse in Balkan, Kaukasus und den Alpen. Und im Toros-Shop vor den Toren Münchens findest du eine höchst solide Auswahl an Booten, Paddeln und Equipment jeder Couleur.

Seit April 2019 ist auch der neue Onlineshop aktiv. Am Rande Münchens, in Aying, findet ihr seit 2021 unser vergrößertes Ladengeschäft

Herbert Rittlinger hat auf den großen Wildflüssen der Türkei Paddelgeschichte geschrieben. Und auch für mich war mit Anfang 20 die Faltboottour auf dem Euphrat der Beginn einer langen Beziehung. Die Türkei lässt keine Zeit für langsame Annäherung. Wer anstatt aus dem Ferienflieger in die Welt der All-Inclusive-Ressorts zu entschwinden, den kurzen Weg ins Hinterland wagt, entkommt ihm nicht, dem Charme des Orients. Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Türken sind legendär, die Schönheit der Natur dem touristischen Mainstream – glücklicherweise – oft noch unbekannt.

Die Anfänge …

Seit nunmehr fünfzehn Jahren bin ich mit dem Boot in der Türkei unterwegs. Die Liebe zum Taurusgebirge, den Toros Daglari, spiegelt sich im Namen meines Unternehmens wider. Seit 2012 habe ich das Programm zudem um die Nachbarländer Griechenland und Georgien erweitert. Obwohl Griechenland seit den Pionieren um Sepp Schächner zu den klassischen Paddelzielen Südeuropas zählt, sind die schwer zugänglichen Schluchten von Pindos und Peloponnes vielen unbekannt. Dabei hat Griechenland eine enorme Flussdichte, die Gebirgslandschaften gehören zu den wildesten und schönsten des Kontinents.

Georgien als Reiseziel nimmt hingegen gerade erst Anlauf. Vor der Kulisse des Kaukasus strotzt das Land geradezu vor Wasserreichtum. Vielfältige Berglandschaften von hügelsanft bis gletscherwild bieten für jeden Geschmack etwas. Das allerorten präsente Erbe des Sozialismus sorgt für ein ganz spezielles Reiseflair.

Albanien


Albanien ist das jüngste Reiseziel im Tourenplan von Toros Outdoors. Der kleine, aber überaus gebirgige Landstreifen östlich der Adria ist ein wahres Paddeljuwel. Steile Creeks im Norden, magische Canyons im Süden – in Albanien gibt’s nur Landschaftssechser. Und ganz im Ernst: Im Hinterland verdient der Wilde Osten seinen Namen noch …

In allen vier Ländern biete ich geführte Touren zwischen WW II und IV+ an. Zudem helfe ich gerne individuell reisenden Paddlern mit Infos zu Flüssen, Logistik und Unterkunft.

Viel Spaß auf Toros Outdoors wünscht,
Christoph Scheuermann.

zum Shop

Beitrag: Tiefe Canyons, großes Kino - Von Albanien nach Griechenland - Osum

zu den Kursen

zu den Reisen

Noch mehr Toros Outdoors?

Mehr Fotos und aktuelle Infos? Besucht uns auf Facebook!

Und sonst?